DAS LAMBDOMA – HARMONIK & TETRAKTYS – In Arbeit!
RAUM & ZEIT – DAS MONOCHORD IM LAMBDOMA – In Arbeit!
ALLES IST ZAHL – ALLES IST FREQUENZ – In Arbeit!
SPHÄRENHARMONIE – STERNPOLYGONE IM ALL
EINSTWEILIGE METAPHYSISCHE BETRACHTUNGEN – In Arbeit!
Weitere Themen sind vorgesehen.
DAS LAMBDOMA – HARMONIK & TETRAKTYS
Letzte Änderung dieses Themas: 24.07.2012
Was ist Harmonik?

Harmonik versteht sich als ein ganzheitliches Denk- und Erlebnisprinzip auf der Grundlage der Entsprechung von Klang, Zahl und Form im Geiste von Pythagoras, Johannes Kepler und Hans Kayser. 
Sie gründet sich auf wissenschaftliche Kriterien, geht aber darüber hinaus. Sie öffnet sich auch der Wahrnehmung, Erfahrung und übergreifender kultureller und sozialer Interaktion.


Diese allumfassende Sichtweise der Harmonik rührt aus jenen Zeiten her, in der sich Wissenschaften von den Religionen noch nicht gelöst hatten.

Heute haben wir die Schwierigkeit, dass der Wissenschafter von Kausalketten und Zufall spricht, der Philosoph von Sinn, der Theologe aber von göttlicher Schöpfung und Vorsehung, alle drei also eine verschiedene Sprache sprechen.

Harmonik ist eine interdisziplinäre, ganzheitliche Lehre. Sie erläutert uns prägnant, wie Mathematik, Musik, Philosophie und Theologie im Zahlensche- ma des Lambdomas in harmonikaler Weise verbunden sind.
Weitere Infos finden sie auf der Seite von
Harmonik-Zentrum Deutschland

Das Lambdoma ist das wichtigste Diagramm harmonikaler Forschung. Rechts sehen sie ein typisches Lambdoma.
Das Lambdoma zeigt ein 45 Grad gekipptes
Koordinatensystem, deren x- und y-Achse jeweils die Zahlengerade bis unendlich enthalten.
Die einzelnen Positionen innerhalb des
Koordinatensystems zeigen die daraus
resultierenden, jeweiligen Zahlenbrüche.

Die namensgebende dreieckförmige
Darstellung des Lambdomas (benannt nach
dem griechischen Buchstaben Lambda)
soll die ihm innewohnende Symmetrie
anschaulich machen.

Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, das Lambdoma in seinen harmonikalen Grundzügen
zu beschreiben.

Hier finden Sie aber interessante Einzelheiten
zum Lambdoma aus zahlentheoretischer und geometrischer Sicht:
DAS LAMBDOMA – DIE MATRIX DER SCHÖPFUNG?

Hier finden Sie interessante Einzelheiten zum Lambdoma aus physikalischer Sicht:
ALLES IST ZAHL – ALLES IST FREQUENZ

Hier ein äußerst ausführlicher und hochkarätiger Link zum Thema Lambdoma, Harmonik und Kymatik – leider auf englisch.

Hier eine einfache aber nützliche interaktive deutsche Seite, bei der man die einzelnen Töne
des Lambdomas nach Anklicken auch
hören kann.

Bitte beachten Sie auch unten aufgeführtes
Video von Henny Jahn!


Desweiteren möchte ich hier ein Buch vorstellen, welches nicht nur das gesamte Spektrum der Harmonikalen Forschung abdeckt, sondern weit darüber hinausgeht!
Zahl Seele Kosmos
Wie die universelle Vierheit
den Kosmos und unser Bewusstsein prägt

Autor: Willibald Limbrunner
ISBN: 978-3-940392-31-2
Synergia Verlag

Das Buch beinhaltet viele interessante und sauber hergeleitete Sachverhalte zum Thema "Pythagoreische Tetraktys" der Form: 6:8:9:12

Es ist wirklich beeindruckend, wie viele konkrete Entsprechungen es in verschiedensten historischen und wissenschaftlichen Bereichen da so gibt!
Untersucht werden unter anderem die platonischen Körper, und andere Symmetrien.
Dabei geht es beispielsweise um den Atomaufbau und auffällige Parallelen zur oben genannten Pythagoreischen Tetraktys und der Obertonreihe der Harmonik.
Auch viele erstaunliche kulturhistorische Hintergründe die mit dieser Thematik verwoben sind, habe ich anderswo so noch nie finden können. Es fällt einem wie Schuppen von den Augen und man wundert sich nur noch, das diese Zusammenhänge bisher nirgends thematisiert wurden!
Mit großer Sachkenntnis zeigt der Autor entlang
der Zeitachse die geistigen Verbindungen
zwischen Pythagoreern, Platonikern, Kabbalisten, Rosenkreuzern und Freimaurern bis in das 20./21. Jahrhundert zur Harmonik von Hans Kayser.

Dabei finden unter anderem prägende Persönlichkeiten wie Robert Fludd, Johannes Kepler, Johann Valentin Andreae, Jakob Böhme, C.G. Jung und Carl Friedrich von Weizsäcker Erwähnung.
Ein weiterer großer, interessanter Bereich ist die Tetraktys im menschlichen Bewusstsein.
Das viergliedrige Jungsche Mandala als wichtiger Archetypus des Menschen.
Es geht dabei unter anderem auch um verblüffende Korrelationen zwischen dem Musik- und Farbempfinden der menschlichen Seele.

Dieses breit gefächerte Spektrum von teilweise sehr präzisen Analogien wird über die Molekularbiologie bis in die Teilchenphysik fortgeführt, und gipfelt konsequenterweise in philosophisch metaphysischen Betrachtungen.

Für mich persönlich ist dieses Buch die perfekte Ergänzung zu meinen Forschungen rund um die arithmetisch geometrische Tetraktys der Form 1+2+3+4=10, welche hier auf dieser Internetseite zusammengetragen werden.

Beide "Tetraktysbereiche" ergänzen sich hervorragend und sollten zusammengeführt
werden!



Harmonikale Grundlagen und Lambdoma
von Henny Jahn.
 

Henny Jahn, Orgelbauerin und Autorin des Buches "Weltformel Lambdoma" erklärt an Hand verschiedener Lambdoma-Grafiken nicht nur musiktheoretische Zusammenhänge, sondern regt an darüber nachzudenken, dass hinter dieser Zahlen-Matrix sehr viel mehr steckt, als nur ein paar Noten.

Henny Jahn will nicht belehren, sondern fordert dazu auf, die von Ihr aufgezeigten Tatsachen selbst zu überprüfen, nachzuzeichnen und nachzuempfinden, um sich von der tiefen Wahrheit zu überzeugen.
Nur so wird man Gewinn aus diesen Erkenntnissen ziehen.

Dieses Video ist Teil 1 einer Serie.
Bitte achten Sie auf die entsprechenden Links,
nach Ende des jeweiligen Videos.

Hier geht es zur Internetseite von Henny Jahn.